Welcome to Bayzert GmbH

You still haven’t got any QM System? Well, it’s about time!
BAYZERT – the competent certification body for DIN EN ISO 9001 QM systems

The BAYZERT GmbH was founded on July 27, 1995 as a certification company for QM systems in non-metallic minerals industry.



Traveler DC 120

Why QM-Systems ?

There is hardly any other sector of industry where QM systems that accord with DIN EN ISO 9001 are more uncommon than in the non-metallic minerals industry. In contrast, QM systems in, for instance, the automobile industry are the very basic of quality assurance, and the industry can no longer be imagined without them. In the machine-building and electrical industries QM systems are also now taken for granted, and they are being introduced increasingly even into nursing homes, kindergarten and medical practices.

The common prejudices and reservations can easily be refuted:

Many companies are worried about survival. They work to take every option to reduce cost, and fear the additional expense of introducing, applying and certifying a QM system in accordance with DIN EN ISO 9001. The introduction and certification of QM system involves, on the other hand, external costs (for certification of the QM system by an independent institute). These financial burdens are, however, substantially canceled out by the advantages.
Very few large customers, with the possible exception of the railway, look for a QM system in accordance with DIN EN ISO 9001 when granting contracts. Contracts are normally granted to the cheapest supplier and it is expected, regardless of the price, that the quality requirements of the product or service are fulfilled.
The opinion is widely held that the quality assurance system practiced until now in Germany already satisfies the requirements of DIN EN ISO 9001. The fact is, however, that DIN EN ISO 9001 does much more than merely provide an assurance of product quality. It brings, for instance, lower production costs, significantly increased credit-worthiness at banks, a much better position in the event of a liability dispute, markedly increased confidence on the part of customers and a noticeable improvement in employees’ motivation. We will consider these added values in more detail below.

Lowering Production Costs

When a QM system is being put into practice, the company is forced to take preventive measures so that faults do not occur in the first place. Consideration here should not be restricted to the (not insignificant) costs of rework, complaints, or the expensive consequences of productive machinery and plant whose preventive maintenance is not carried out. As an example, a medium-sized concrete works in Bavaria that introduced a QM system in accordance with DIN EN ISO 9001 found that the proportion of seconds and reject products in their paving stone production fell by 43%, whilst at the same time as improvement in the preventive maintenance given to production machines generated a productivity rise of 10%. Another company working in secondary work was able to lower its total costs by 5% following the introduction of a QM system in accordance with DIN EN ISO 9001. Through applying a QM system, any company can automatically detect and correct inefficient procedures within its production processes and at the interfaces.

Strengthening Credit-Worthiness

Banks grant credit to companies in accordance with the Basel II guidelines. According to these guidelines, the introduction of a QM system is a positive factor in the granting of credit, meaning that credit is easier to obtain.

Strengthening The Position in The Event Of a Liability Dispute

If, however, at some time there is a question of liability arising from faulty products, the new liability laws mean that with a QM system in place it is easier to make the case that the company had taken all possible preventive action to avoid product faults.

Strengthening Customers’ Trust

Every company tries to develop and maintain strong and lasting customer relation royalty. Because, in addition to the price of the product or service, quality plays a significant role, it is all the more important to give customers the confidence that a company will be able to satisfy quality requirements. A QM system in accordance with DIN EN ISO 9001 can fundamentally reinforce customers’ confidence. The obligation to constant improvement is, for instance, one requirement of DIN EN ISO 9001.

Strengthening Employees’ Motivation

Production workers often have the feeling that their superiors look on their work as being not particularly important. This, in turn, has a negative effect on employee motivation. A QM system helps to make internal production process more transparent, and to define the scope of individual responsibilities more clearly. This creates sustained reinforcement for employees’ motivation and sense of responsibility for their work.


The new European procedure for conformity demonstration requires the manufacturers of building materials to describe their factory production checks in a manual. This requires tasks that are also specified in DIN EN ISO 9001 to be carried out. In other words, a certified QM system already satisfies the requirements of the Europeans product standards. It is also possible for certification institutes for QM systems with state approval as test, monitoring and certification bodies to combine on-site auditing with government monitoring, and to pass the resulting cost advantage on to their customers.

The benefits described here of course only accrue when the QM system in accordance with DIN EN ISO 9001 is properly implemented throughout the company. A working QM system is a powerful tool, contributing significantly to a company success. Any company that is not afraid of comparison with the best in the sector will in the long term not get far without implementing a QM system that accords with DIN EN ISO 9001.
Finally, it can be said that QM system according with DIN EN ISO 9001 gives a boost to the development of any company – including those of the non-metallic minerals industry!

Verwandte Tags

Willkommen bei der BAYZERT GmbH


Was, Sie haben noch kein QM-System? Dann wird es aber höchste Zeit!
BAYZERT – die kompetente Zertifizierungsstelle für QM-Systeme nach ISO 9001


Die BAYZERT GmbH wurde am 27. Juli 1995 gegründet
als Zertifizierungsgesellschaft für QM-Systeme der Steine- und Erdenindustrie.

 

 

bayzert_muenchen0021
bayzert_muenchen0024
Traveler DC 120

Warum QM-Systeme ?


In kaum einer anderen Branche hat ein QM-System nach DIN EN ISO 9001 eine so geringe Verbreitung gefunden wie in der Steine- und Erdenindustrie. Dagegen bildet ein QM-System in der Automobilindustrie die Grundlage der Qualitätssicherung und ist nicht mehr wegzudenken. Auch in der Maschinen – und Elektroindustrie sind QM-Systeme eine Selbstverständlichkeit und sogar in Pflegeheimen, Kindergärten und Arztpraxen werden QM-Systeme zunehmend eingeführt.

Die gängigen Vorurteile und Vorbehalte lassen sich leicht widerlegen:

1. Viele Unternehmen haben Existenzsorgen. Sie sind bemüht, alle Möglichkeiten zur Kostenreduzierung zu nutzen und fürchten die zusätzlichen Kosten der Einführung, Anwendung und Zertifizierung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001. So entstehen bei der Einführung und Zertifizierung eines QM-Systems zum einen interne Kosten (Erstellung der QM-Dokumentation, Durchführung von internen Audits) und zum anderen externe Kosten (Zertifizierung des QM-Systems durch eine unabhängige Stelle). Doch diese Kosten werden durch die Vorteile bei weitem mehr als aufgehoben.

2. Von wenigen großen Auftraggebern wie z.B. der Bahn AG einmal abgesehen wird bei der Auftragsvergabe kein QM-System nach DIN EN ISO 9001 gefordert. Die Auftragsvergabe erfolgt in der Regel an den billigsten Anbieter, wobei unabhängig vom Preis die Erfüllung der Qualitätsanforderungen an Produkt bzw. Dienstleistung erwartet wird. Das Kundenverhalten in Richtung Qualitätsansprüche hat sich in den letzten Jahren enorm nach oben entwickelt. Ein QM-System gibt den Lieferanten die organisatorische Möglichkeiten an die Hand, um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten.

3. Es herrscht die weit verbreitete Meinung, dass mit dem in Deutschland bislang praktizierten Qualitätssicherungssystem bereits die Forderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt seien. Tatsache ist jedoch, dass die DIN EN ISO 9001 weit mehr umfasst als nur die Sicherung der Produktqualität. Da wären beispielsweise die Senkung der Produktionskosten, eine deutlich zunehmende Kreditwürdigkeit bei den Banken, eine viel stärkere Position im Haftungsfall, das viel ausgeprägtere Vertrauen der Kunden sowie spürbar besser motivierte Mitarbeiter. Zu dem hier aufgeführten Mehrwert ist konkret Folgendes zu sagen:
  

Senkung der Produktionskosten

Mit einem praktizierten QM-System ist das Unternehmen gezwungen, vorbeugend Maßnahmen zu ergreifen, um Fehler erst gar nicht entstehen zu lassen. Dabei ist nur an die nicht unerheblichen Kosten der Nacharbeit, an Reklamationen oder an die kostspieligen Folgen einer nicht funktionierenden, vorausschauenden Wartung der betrieblichen Maschinen und Anlagen zu denken. So stellte ein mittelständisches Betonwerk in Bayern nach Einführung des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 fest, dass in der Pflastersteinproduktion der Anteil der zweiten Wahl- und Ausschuss-Produkte um 43 % gesenkt, während gleichzeitig durch eine verbesserte voraus- schauende Wartung der Fertigungsmaschinen eine Produktivitäts- steigerung um 10 % erreicht wurde. Ein weiteres Unternehmen aus dem Baunebengewerbe konnte seine Gesamtkosten nach Einführung des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 um 5 % senken. Jedes Unternehmen kann bei Anwendung eines QM-Systems automatisch innerhalb der Produktionsprozesse und an deren Schnittstellen ineffiziente Abläufe feststellen und korrigieren.

Stärkung der Kreditwürdigkeit

Die Kreditvergabe durch Banken an Unternehmen erfolgt nach den Richtlinien von Basel II. Nach diesen Richtlinien beeinflusst ein eingeführtes QM-System die Bewertung zur Vergabe eines Kredites positiv und erleichtert somit die Kreditaufnahme.

Stärkung der Position im Haftungsfall

Sollte es doch einmal zu einem Schadensfall aufgrund von Produktfehlern kommen, kann nach dem neuen Haftungsrecht mit einem QM-System leichter überzeugt werden, dass das Unternehmen vorbeugend alles getan hat, um Produktfehler zu vermeiden.

Stärkung des Kundenvertrauens

Jedes Unternehmen ist bestrebt, eine starke und dauerhafte Kundenbindung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Da neben dem Preis für das Produkt bzw. die Dienstleistung die Qualität eine erhebliche Rolle spielt, ist es umso wichtiger, dem Kunden die Sicherheit dafür zu geben, dass ein Unternehmen in der Lage ist, die Anforderungen bezüglich Qualität zu erfüllen. Mit einem QM-System nach DIN EN ISO 9001 kann das Vertrauen des Kunden grundsätzlich gestärkt werden. So ist z.B. die Verpflichtung zur ständigen Verbesserung eine Forderung der DIN EN ISO 9001.

Stärkung der Mitarbeitermotivation

Mitarbeiter in der Produktion haben oft das Gefühl, dass Vorgesetzte ihre Tätigkeit als nicht besonders wichtig ansehen. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Motivation der Mitarbeiter aus. Mit Hilfe eines QM-Systems werden innerbetriebliche Produktionsprozesse transparenter und die einzelnen Verantwortungsbereiche klarer definiert. Das stärkt nachhaltig die Motivation und das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter für ihre Tätigkeit.

Synergieeffekte

Das neue europäische Konformitätsnachweisverfahren fordert von den Baustoffherstellern, die werkseigene Produktionskontrolle in einem Handbuch zu beschreiben. Dabei sind Forderungen zu erfüllen, welche ebenso auch in der DIN EN ISO 9001 festgelegt sind. Das heißt, ein zertifiziertes QM-System erfüllt bereits die Forderungen der europäischen Produktnormen. Auch können Zertifizierungsstellen für QM-Systeme, welche im hoheitlichen Bereich als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen zugelassen sind, die Auditierung vor Ort mit der hoheitlichen Überwachung kombinieren und so den entstehenden Kostenvorteil an ihre Kunden weitergeben.

Die hier dargelegten Vorteile ergeben sich naturgemäß erst dann, wenn das QM-System nach DIN EN ISO 9001 in allen Unternehmensbereichen konsequent implementiert ist. Ein gelebtes QM-System ist ein starkes Instrument, das zum Unternehmenserfolg erheblich beiträgt. Unternehmen, die den Vergleich mit den Branchenbesten nicht scheuen, kommen auf Dauer an der Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 nicht vorbei.

Abschließend kann gesagt werden, dass ein QM-System nach DIN EN ISO 9001 positive Impulse in der Entwicklung eines jeden Unternehmens setzt – auch bei jenen der Steine- und Erdenindustrie!

Verwandte Tags

QM-Systeme